Starlink für Wohnmobile: Erfahrungen mit Satelliten-Internet

Wer kennt das nicht? Man steht mit dem Wohnmobil auf dem Stellplatz und hat keinen oder schlechten Mobilfunkempfang. Das WLAN vom Campingplatz ist ebenfalls kaum zu gebrauchen. Gerade in Deutschland, aber auch im Ausland, stoßen wir immer wieder auf dieses Problem. Daher haben wir Starlink für Wohnmobile getestet und berichten über unserer Erfahrungen.

Inhaltsverzeichnis:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da wir auch während des Campings arbeiten und ab und zu mal einen Filmabend genießen möchten, ist eine gute Internetverbindung für uns essenziell. Wir nutzen auch Apps für die Routenplanung und möchten generell auf dem Laufenden bleiben. Daher haben wir uns entschieden, Starlink auszuprobieren und es auf unserem VW California zu installieren.

Kosten und Tarifoptionen

Für die Starlink-Hardware fallen einmalig 450 Euro an. Der Service kostet 100 Euro pro Monat. Wir haben uns für den Reise-Tarif entschieden, der monatlich pausiert werden kann. Ein Nachteil dieses Tarifs ist, dass er gegenüber dem Tarif für zu Hause bei starker Netzwerkauslastung gedrosselt wird. Wer Starlink dauerhaft zu Hause nutzen möchte, sollte die Residential-Variante wählen, die mit 65 Euro pro Monat deutlich günstiger ist.

Lieferumfang und Zubehör

Das Starlink-Paket beinhaltet eine Satellitenschüssel, einen Starlink-Router und ein Kabel. Wir haben außerdem eine spezielle Montagevorrichtung, den sogenannten Pivot-Mount, gekauft, um Starlink am VW California zu montieren, ohne das Fahrzeug zu beschädigen. Um Starlink sicher bei der Fahrt zu verstauen, haben wir den passenden Reisekoffer bestellt, der auch als Rucksack getragen werden kann.

Stromversorgung und Einrichtung

Eine wichtige Komponente bei der Nutzung von Starlink im Wohnmobil ist die Stromversorgung. Der Starlink-Router wird standardmäßig mit einem 230 Volt Netzteil geliefert. Dies kann in vielen Fällen eine Herausforderung darstellen, insbesondere in Fahrzeugen ohne Wechselrichter oder Landstromanschluss. Glücklicherweise verfügt der VW California über zwei 230-Volt-Steckdosen, die mit dem Wechselrichter oder über Landstrom betrieben werden können. Für Camper, die häufig auf Campingplätzen unterwegs sind, sollte dies in den meisten Fällen ausreichend sein. Für kurze Zeiträume kann der Router und die Satellitenschüssel sogar über die Batterien im VW Bus betrieben werden, was zusätzliche Flexibilität bietet. Eine 12-Volt-Lösung gibt es vom Hersteller leider noch nicht. Im Netz finden sich jedoch diverse Hacks, die aber für unseren Test ungeeignet erschienen.

Die Einrichtung war einfacher als gedacht: Satellitenschüssel in den Standfuß setzen, an den Router anschließen, Router an Strom anschließen und die Starlink-App starten. Die App führt dann durch den Einrichtungsprozess, wo man beispielsweise den WLAN-Namen festlegt.

Halterung und Montage

Um Starlink auf dem Wohnmobil zu montieren, haben wir den sogenannten Pivot Mount, eine Montagevorrichtung für Schrägdächer, und Schrauben für die Dachschiene vom VW California verwendet. Da das Aufstelldach ebenfalls schräg ist, wenn es aufgestellt wird, ermöglicht dies die Montage der Satellitenschüssel in einer senkrechten Position. Mit Hilfe der Schraubadapter für die C-Schiene lässt sich die Montagevorrichtung leicht auf dem Dach befestigen und bei Bedarf auch wieder entfernen. Als Alternative bietet Starlink auch einen Standfuß, der genutzt werden kann, wenn das Fahrzeug im Schatten oder unter Bäumen steht. Dies erlaubt es uns, die optimale Position für den Empfang der Satellitenschüssel zu wählen und das System je nach Bedarf flexibel einzusetzen.

Das Netzwerkkabel legen wir über das Seitenfenster in den Innenraum, wobei wir das Fenster einen Spalt geöffnet lassen. Hier sind die Windabweiser praktisch, da diese das Greifen ins Fahrzeug erschweren und Zugluft verringern.

Internetgeschwindigkeit

Beim ersten Test konnten wir Geschwindigkeiten von bis zu 269 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload erreichen. Die Latenz lag bei 40 Millisekunden. Damit ist Starlink eine echte Alternative zu schlechtem Mobilfunkempfang oder Campingplatz-WLAN. Beachtet jedoch, dass eine freie Sicht zum Himmel notwendig ist, um guten Empfang zu haben.

Unser Fazit

Starlink ist eine interessante Lösung für Camper, die Wert auf eine gute Internetverbindung legen. Die Anschaffungskosten sind jedoch relativ hoch. Auch die Nutzungsgebühr ist mit 100 Euro pro Monat nicht gerade günstig. Trotzdem wollen wir Starlink gerade bei etwas längeren Reisen nicht mehr missen, da wir uns hier keine Gedanken mehr über den Mobilfunkempfang, Datenpakete, Simkarten oder WLAN-Zugänge machen müssen.


Passende Produkte (Werbung):

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert