Endlich Warmwasser im VW California

Wir sind im Winter gerne auch mit unserem Camper unterwegs. Da in unserem VW California jedoch nur kaltes Wasser verfügbar ist, stellte sich die Frage nach einer Warmwasserlösung – gerade für das Wintercamping. Normalerweise ist das kalte Wasser im VW California ausreichend, doch im Winter wünscht man sich doch mal warmes Wasser, sei es zum Duschen oder zum Spülen. Bisher mussten wir das Wasser auf dem Gasherd erhitzen, was nicht immer ideal ist. Nun konnten wir eine Warmwasser-Anlage testen.

Inhaltsverzeichnis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wasser mit der Standheizung erwärmen

Es gibt verschiedene Wege, warmes Wasser im VW Bus zu erzeugen. Einige bauen sich Boiler ein, was jedoch einiges an Installationsaufwand ist. Andere nutzen eine Warmwasseranlage mit Gas, beispielsweise um das Duschwasser im Heck aufzuheizen. Wir testen hingegen eine Lösung, um mithilfe der Standheizung, die im Winter eh dauerhaft läuft, bis zu 20 Liter Wasser aufzuwärmen. Dazu haben wir von der Firma SpaceCamper den „Waschbernd“ erhalten. Eine innovative Erfindung, die mit der Standheizung des VW California zusammenarbeitet und Wasser erwärmen soll. Also eine bequeme Alternative zum herkömmlichen Erhitzen auf dem Herd.

Die Installation: Schritt für Schritt

Der Waschbernd besteht aus zwei Einheiten: dem Wassersack und dem Wärmetauscher. Zu beidem gibt es jeweils eine Anleitung. Bevor man das Warmwassersystem nutzen kann, muss man es aus recht vielen Einzelteilen zusammensetzen, was den Zusammenbau zu einer kleinen Herausforderung machte. Trotz der detaillierten Anleitung war es nicht ganz einfach, da viele kleine Teile involviert waren und am besten ein Seitenschneider benötigt wurde. Wir mussten uns zunächst mit einer Zange an unserem Multitool bemühen, die Schlauchklemmen zu verschließen.

Spacecamper Waschbernd Montage
Für die Montage wird eine Zange bzw. ein Seitenschneider benötigt.

Nachdem wir die Verschlusskappen und Schläuche vorbereitet hatten, mussten wir die verschiedenen Komponenten zusammensetzen. Dies umfasste das Anbringen des Wärmetauschers, das Zusammenfügen der Pumpen und das Anschließen an den Rucksack, der später das Wasser beinhaltet. Insgesamt hat der Zusammenbau gut eine Stunde Zeit in Anspruch genommen. Wir empfehlen daher eher die Montage vor der Reise zuhause mit dem passenden Werkzeug zu erledigen und die Dichtheit in der Badewanne oder Dusche zu prüfen, bevor der Waschbernd im Camper zum Einsatz kommt.

Der Praxistest: Aufheizen im Wintercamping

Nach dem Aufbau war es Zeit, den Waschbär zu testen. Wir haben den Sack also mit Wasser befüllt, den Wärmetauscher an den Standheizungsauslass angeschlossen und die Pumpe mit Strom versorgt. Leider reichte eine kleine Powerbank dafür nicht aus, sodass wir auf die USB-Dose am Küchenschrank ausweichen musste. Der Waschbernd verfügt über zwei Pumpen, eine für den Wärmetauscher und eine für den Duschkopf. Beiliegend sind dafür zwei flexible Kabel mit jeweils einem USB-A und einem 12v-Adapter. Nachdem wir die Standheizung hochgedreht hatten, begann sich das Wasser langsam zu erwärmen.

Spacecamper Waschbernd
Der Spacecamper Waschbernd sorgt für Warmwasser.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde erreichte das Wasser eine angenehme Temperatur von 42°C. Wir hatten den Wassersack mit etwa 15 Liter kaltem Wasser befüllt. Der Waschbernd ermöglicht uns nun auch im Winter mit fließend warmem Wasser zu duschen oder abzuwaschen – ein echter Gamechanger für unser Wintercamping-Erlebnis im VW California.

Spacecamper Waschbernd fliessend Warmwasser
Fliessend Warmwasser dank Spacecamper Waschbernd.

Fazit: Eine Bereicherung für das Wintercamping

Der Waschbernd von SpaceCamper ist eine hervorragende Lösung für warmes Wasser im VW California. Obwohl der Zusammenbau und die erste Inbetriebnahme einige Mühe erforderten, überzeugte das Endergebnis. Mit dieser neuen Ausrüstung können wir nun auch im Winter komfortabel campen und genießen die Vorteile von warmem Wasser, ähnlich wie in größeren Wohnmobilen. Der Wassersack und alles Zubehör kann in zwei mitgelieferten Tragetaschen kompakt verstaut werden und wiegt ohne Wasser kaum etwas – optimal für unser kleines Wohnmobil.

Wie findet ihr den Waschbernd von SpaceCamper? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren und schaut euch den Link weiter unten an, falls ihr Interesse an einem eigenen Waschbernd habt. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Erfahrungen mit Warmwasserlösungen im Campingbereich.


Passende Produkte (Werbung):

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert