Camping-Dusche im VW California

Der VW California hat normalerweise keine Dusch- oder Waschzelle. Daher stellen wir euch die Vanlife-Dusche für Campervans mit Aufstelldach vor. Ihr habt sie vielleicht kürzlich im Fernsehen bei einer entsprechenden Tüftlersendung gesehen und wir durften sie schon testen. Wir zeigen, wie man sie in einem VW California installiert und berichten darüber, wie es sich darin duschen lässt.

Inhaltsverzeichnis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was braucht man zum Duschen im VW California?

Die Vanlife-Dusche von 50°Nord kommt eingerollt, ist also sehr kompakt und lässt sich gut beim Camping im VW California verstauen. Dabei sind vier Befestigungsgurte mit Klett für die Ecken des Duschzelts, die vier Klebepunkte für die Klettbefestigung, der Duschvorhang mit Klettband und Reißverschlüssen sowie eine flexible Duschwanne mit Schraubverschluss. Neben der Duschkabine benötigt man natürlich noch Wasser in einem Eimer. Alternativ kann man auch das Waschbecken oder eine Waschschüssel verwenden. Ein Eimer bietet ein bisschen mehr Platz, wir haben eine 9-Liter-Faltwaschschüssel verwendet.

Aufbau der Duschkabine

Die Installation ist relativ einfach und unproblematisch. Der Duschvorhang muss einmal in die Duschwanne eingeklettet werden, in der auch der Wasserauslass enthalten ist. Dann muss man einmal die vier Klettklebepunkte anbringen, an denen später das Duschzelt befestigt wird. Die Klettpunkte werden bei aufgestelltem Dach vorne im Fahrzeugdach und 140 cm dahinter angebracht.

Vanlife Dusche im VW California

Dann kann die Duschkabine aufgebaut werden. Dazu werden die Spannbänder an den Klettpunkten befestigt. Anschließend hängt man das umlaufende Expander-Gummi der Duschkabine in die Haken der Spannbänder. So entsteht langsam unsere Duschkabine.

Duschen im VW California

Der Vorhang hat zwei Reißverschlüsse: einen zum Einsteigen auf der Schiebetürseite und einen auf der anderen Seite zum Durchgreifen zum Waschbecken. Jetzt kann man sich hier entsprechend Wasser einlassen oder, wie wir es getan haben, mit einer etwas größeren Wasserschüssel und einer elektrische Tauchpumpe mit Brause duschen. Es wird hier natürlich keine Dusch-Oase, sondern man macht eher eine Art „Katzenwäsche plus“ – das ist aber in jedem Camper der Fall.

Duschen im VW California

Dadurch, dass diese Duschkabine eine Trichterform hat, hat man relativ viel Platz, um sich zu bewegen. Der Duschvorhang geht einem Erwachsenen ungefähr bis zur Brust. Das bedeutet natürlich, wenn man sich die Haare wäscht, muss man sich etwas hinhocken. Kleinere Kinder können sich sogar in die Wanne setzen – sicher ein großer Spaß.

Man kann sich einfach mit dem Eimer oder Messbecher waschen. Am luxuriösesten ist es aber natürlich mit einem passenden Duschkopf. Der hat eine Tauchpumpe, die sogar akkubetrieben ist und per USB geladen werden kann. Diese hängt man dann einfach durch die dafür vorgesehene Öffnung ins Waschbecken oder in einen Eimer, den man sich vorbereitet hat. Wir haben unsere Waschschüssel auf die Küchenzeile gestellt und unsere Tauchpumpe hineingelegt.

Die knapp neun Liter Wasser haben für einmal Duschen gereicht und es war sogar genug, um die Haare zu waschen. Im VW California können wir uns vorher einfach auf dem Gasherd Wasser aufkochen und dann mit dem kalten mischen, damit das Duschwasser angenehm warm ist.

Abbau und Entleeren der Duschkabine

Nach dem Duschen nimmt man einfach die Klettbänder oben ab, dann hat man so etwas wie eine Tüte in der Hand. Diese leert man entweder über dem Waschbecken im VW California aus und füllt damit den Grauwassertank oder man sucht sich einen Gulli bzw. eine Entsorgungsstation.

Trotz des Gewichts des Grauwassers halten die Klettverschlüsse zwischen dem Duschvorgang und der Wanne bombenfest. Man muss also keine Sorge haben, dass einem die Duschkabine beim Tragen auseinanderfällt oder abreißt.

Einfach Entleeren der Vanlife Dusche

Zum Entleeren schraubt man einfach den kleinen roten Schraubdeckel ab, sodass das Duschwasser durch die kleine Öffnung ablaufen kann. Diese ist gerade groß genug, dass das Ablaufen zügig gelingt, aber einem auch gleichzeitig nicht Wassermassen entgegenkommen.

Nach dem Ausleeren sollte man das Ganze noch etwas trocknen lassen, bevor man die Duschkabine wieder einrollt. Zur Not kann man sie aber auch ein, zwei Tage später zuhause wieder ausrollen zum Trocknen.

Unser Fazit

Die Vanlife Dusche ist ideal, wenn man im Campervan unterwegs ist und nicht auf einem Campingplatz hält oder generell vielleicht die sanitären Einrichtungen nicht ausreichen oder man sich dort nicht wohlfühlt. Wenn man also lieber in den „eigenen vier Wänden“ duschen möchte, dann ist die Vanlife Dusche super. Absolut perfekt ist es, wenn man dann noch den Blick nach draußen in die Natur hat.

Der Aufbau hat super schnell funktioniert und es macht alles einen sehr stabilen, robusten Eindruck. Das Duschen darin, auch mit Hilfe der Tauchpumpe, hat super funktioniert und war sehr angenehm. Auch letztendlich das Abmontieren der Dusche und das Entleeren hat super funktioniert. Auch vom Packmaß her ist sie ideal für den VW California. Wir werden sie auf jeden Fall auf unseren Trips mitnehmen und nutzen.

Vielen Dank an 50°Nord, dass wir diese geniale Erfindung frühzeitig testen konnten und auf unsere Reisen mitnehmen dürfen.


Passende Produkte (Werbung):

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert