VanEssa Fenstertasche für VW California Ocean ungeeignet?

Wir sind auf der Suche nach der perfekten Fenstertasche für den VW California Ocean oder Coast. Wir haben zwar schon eine Fenstertasche, die ist allerdings nicht für die Zweier-Rücksitzbank geeignet. Dementsprechend haben wir uns eine neue Fenstertasche gekauft: die VanEssa Fenstertasche, die für die Rücklehne eine entsprechende Aussparung hat. Dadurch ist sie natürlich nicht so groß wie andere. Ob wir darin noch alles unterbringen können und wirklich keine Probleme mit der Sitzbank mehr haben, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probleme mit der alten Fenstertasche

Wir haben uns lange Zeit mit unserer alten Fenstertasche herumgeschlagen und beim Hin- und Herschieben der Sitzbank, was man jeden Abend beim Camping im VW California macht, echt schon einiges Mal geflucht. Damit das überhaupt klappt, haben wir auch schon alle Böden rausgenommen. Dadurch hing sie dann wie ein Schluck Wasser.

Der Platz zwischen der Zweier-Rückbank und dem Fenster ist sehr schmal. Sobald man dann anfängt, die Bank nach vorne zu ziehen bzw. nach hinten zu schieben oder umzuklappen, ist das ein einziges Drama. Nun löst sie sich auch noch immer mehr auf und wir planen wieder einen Wochenendtrip. Eine neue Lösung musste her.

Vanequip Fenstertasche
Beschädigungen an der alten Fenstertasche

Bei der Demontage kam dann ein weiteres Dilemma zum Vorschein: Die Halteschiene für der Rückwand hat leider den Fensterrahmen zerkratzt. Dass das zum Problem werden könnte, ist uns schon beim Montieren aufgefallen. Auch die Montage war nicht so spaßig. Damit ist die alte Fenstertasche also wirklich für den California Ocean ungeeignet.

Vergleich der Fenstertaschen

Schon auf den ersten Blick kann man einen Unterschied erkennen: Was uns sicherlich fehlen wird, sind vorne die zusätzlichen Fächer. Die hat Katrin beim Campen abends gerne benutzt. Da war meistens ihre Schlafmaske, ihr Handy oder auch eine Mütze und eine Zeitung drin. Das fehlt der VanEssa komplett. Es gibt dort nur einen kleinen Schlüsselanhänger, den die alte Tasche auch hatte. Wenigstens ein Netz oben oder am großen Fach wäre schön gewesen. Das wird auf jeden Fall fehlen.

Fenstertaschen im Vergleich
Beide Fenstertaschen im Vergleich

Im Gegensatz zur neuen Tasche kann man die alte Tasche von der Trägerplatte entfernen, da sie nur mit Klett verbunden ist. So kann die Trägerplatte selber dran bleiben, wenn man die Fenstertasche zum Befüllen abnimmt. Im Gegensatz dazu kann man die neue Tasche nur mit der Trägerplatte rausnehmen. Allerdings haben unsere immer im Camper befüllt, da wir Packtaschen verwenden. Das heißt, wir laufen mit einem Beutel los und stopfen die dann da rein.

Einbau der VanEssa Fenstertasche

Die Montage war schon mal viel einfacher als bei der anderen Tasche. Man drückt die Fenstertasche samt der fest verbundenen Trägerplatte in den Fensterrahmen und oben hinter das Rollo – das war’s. Was nicht so schön ist: auf der Rückseite der Trägerplatte ist quasi Werbung in Form des Logos, das dann durch die Seitenscheibe sichtbar ist. Das Fenster ist zwar verdunkelt, aber das wird nicht jedem gefallen. Da war die alte Trägerplatte neutraler (ohne Logo).

Vanessa Fenstertasche Branding
Das Logo von VanEssa Mobilcamping auf der Trägerplatte ist außen sichtbar.

VanEssa Fenstertasche packen

In der Fenstertasche bringen wir immer die Sachen von Christian und unserem Sohn unter. Katrin hat den großen Kleiderschrank. Die erste entscheidende Frage ist, ob alles, was vorher in die alte Tasche gepasst hat, auch jetzt in die neue Tasche passt.

Die VanEssa Tasche hat oben ein durchgehendes, aber etwas flacheres Fach. Unten sind zwei einzelne, aber etwas höhere Fächer, die aber für die Rückbank unterschiedlich tief sind. Leider kann man durch diese nicht mehr durchgreifen, was etwas unpraktisch ist. Zudem darf man natürlich beim vorderen unteren Fach nicht zu viel reinstopfen, damit es nicht wieder an der Rückbank hängt.

VanEssa Fenstertasche packen
Nicht alles passt genauso mühelos wieder in die neue Fesntertasche.

Unsere Sachen für einen Wochenendtrip passen mit etwas Mühe hinein, also für Mann und Kind. Die alte Tasche hat hier mehr Platz geboten, war aber eben sonst leider ungeeignet. Bei längeren Reisen müssten wir also noch etwas Platz in Katrins Kleiderschrank in Anspruch nehmen. Gerade im Herbst oder Winter, wo man insgesamt mehr und dickere Kleidung mitnimmt.

Wieder Probleme mit der Rückbank

Dann kam der ultimative Test: die Bank zurückfahren. Aber leider hatten wir auf Anhieb das gleiche Problem, denn die Rückenlehne hängt wieder an der linken Kante der Fenstertasche. Dort ist wieder ein fester Boden drin, wodurch sich eine harte Kante ergibt, an der die Rückenlehne hängen bleibt.

VanEssa Fenstertasche hängt an Sitzbank
Im Lieferzustand bleibt die Rücklehne der Zweier-Sitzbank wieder an der Fenstertasche hängen.

Also fangen wir wieder an, die Böden rauszunehmen – zumindest den einen vom linken unteren Fach, das extra weniger tief ist. Bleibt der Boden drin und man schiebt die Rücksitzbank mit mehr Schwung nach hinten, würde die Tasche sehr wahrscheinlich, wie die alte, wieder kaputt gehen. Vorteil an der VanEssa ist, man muss nur einen Boden entfernen, eben an dem kleinen Fach, das eigentlich dafür gemacht ist, die Rückbank vorbeizulassen.

Fazit zur VanEssa Fenstertasche

Die neue Fenstertasche ist auf jeden Fall besser, aber mit dem Boden unten geht’s halt wieder nicht. Schade, da die Tasche ja eindeutig für den California Ocean oder Coast mit der Zweier-Rückbank beworben wird und aus der Community empfohlen wurde. Zumindest haben wir jetzt einen etwas besseren Kompromiss – perfekt ist es aber immer noch nicht. Wir werden von unseren Reisen berichten, wie oft wir das verflucht haben oder nicht. Wenn uns die Tasche jetzt auch wieder kaputtgeht oder nervt, werden wir das Thema Fenstertasche wohl aufgeben.

VanEssa Fenstertasche eingebaut
Eine Fenstertasche bleibt ein Kompromiss in VW California Ocean.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit nur hinter der Rückbank eine Tasche ins Fenster zu hängen, allerdings hat man dann halt noch weniger Stauraum. Außerdem muss man sagen, dass die Fenstertasche, die wir da gefunden haben, genauso teuer ist, wie unsere bisherigen beiden. Das lohnt sich dann irgendwie nicht, für noch weniger so viel zu zahlen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert